Dr. Matthias Wilkening ist nach kurzer, aber schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren verstorben. Die Nachricht über den Verlust unseres Ehrenmitgliedes macht uns unendlich traurig. Matthias Wilkening war dem Jazz Club seit Jahrzehnten eng verbunden und hat sich insbesondere als langjähriger Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde des Jazz für den Club und den Jazz in der Stadt eingesetzt.
Diese Verbundenheit in der geteilten Freude am Jazz und dem Engagement für die hiesige Kulturszene fand seinen besonderen Ausdruck in der gemeinsamen Veranstaltungsreihe "Jazz im Park" in Sehnde-Ilten. Auf dem idyllischen Parkgelände des Klinikums Wahrendorff, das Matthias Wilkening ab 1993 umstrukturierte und leitete, fand alljährlich an den September-Sonntagen die beliebte Open-Air-Veranstaltung statt. Jeweils am letzten Sonntag des Septembers wurde das Bühnenprogramm durch den Jazz Club Hannover gestaltet, womit zugleich die Erinnerung an unseren ehemaligen 1. Vorsitzenden, Mike Gehrke, lebendig gehalten wurde. Erst kürzlich, am 24. September, fand der sogenannte "Mike's Sunday" bei strahlendem Sonnenschein und vor begeistertem Publikum statt.
In unserem letzten gemeinsamen Gespräch erwähnte Matthias Wilkening, wie sehr er sich auf die 20. Ausgabe von "Mike's Sunday" im kommenden Jahr freuen würde. Dieses Jubiläum werden wir nun leider nicht mehr gemeinsam mit ihm feiern können, was uns sehr traurig macht. Unser Ehrenmitglied Matthias Wilkening aber wird unvergessen bleiben.
"Es würde uns sehr freuen, wenn wir die Reihe "Jazz im Park"in Ilten fortsetzen und im kommenden Jahr zu seinen Ehren nicht nur "Mike's Sunday", sondern auch "Matthias' Sunday" veranstalten könnten", sagt Jazz-Club-Vorsitzende Dr. Vanessa Erstmann. "In diesen Tagen aber sind unsere Gedanken allein bei der Familie von Matthias Wilkening, der wir viel Kraft wünschen."
Keep swinging, Matthias!