Bild

GERRITS REVIEWS

Dienstag 15.06.2004

Goodbye Mike

"Keep Swinging" - wir vermissen Dich!

"Die Lücke, die Du hinterlässt, ist zu groß für uns."Mit diesen Worten spricht Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg während der Trauerfeier in der hannoverschen Marktkirche das aus, was so viele in den letzten Tagen gedacht haben mögen. All diejenigen, die mit seinen Projekten zu tun hatten, aber vor allem auch die vielen Freunde, Wegbegleiter und natürlich die Angehörigen. Es fließen viele, viele Tränen in der Marktkirche, auch wenn Mike sich eine "fröhliche Beerdigung" im New Orleans-Stil gewünscht hat.

Tausende haben sich am Montag, 14.06. auf den Weg gemacht, um von Mike Abschied zu nehmen. "Nur" ca. 1.400 Menschen passen in die Marktkirche, noch einmal doppelt so viele verfolgen die von Stadtsuperintendent Wolfgang Puschmann geleitete Trauerfeier vor der Kirche.

Geprägt ist die Trauerfeier vor allem von einem bewegenden "Goodbye" der Musikerinnen und Musiker. Lothar Krist spielt beispielsweise mit seiner Bigband, Jan Harrington singt "Just a closer walk with Thee", Elaine Thomas fordert die Trauernden auf, mit ihr "Amazing Grace" zu singen. Und Ron Ringwood singt ein extra geschriebenes Lied für seinen Freund "You gave your heart and your soul"

Nach dem Gottesdienst folgt die "Funeral Parade", vorbei an den Plätzen, die Mike wichtig waren, wie der Flohmarkt und die Nanas, zum Rathaus. Die Musik erfüllt für Mike die ganze Stadt.

Was bleibt, ist das Bewusstsein, dass jeder der Trauernden einen einzigartigen Menschen verloren hat. Wir vermissen Deine Güte, Mike, Dein großes Herz, Deine Geschichten und Ideen, Dein Lachen, Dein "Keep Swinging" - wir vermissen Dich!

zurück