Bild

GERRITS REVIEWS

Freitag 27.04.2001

Konzert des Monats: Patato Valdés Latin Jazz Band

Junger alter kleiner Riese

Patato Valdés, dem wir die Erfindung der stimmbaren Congatrommeln verdanken, spielte auch an diesem Abend seine geliebten Trommeln mit unendlicher Vitalität und Leichtigkeit. Seine 10 Stunden Autofahrt und. allem seine 74 Lebensjahre vergaß er - und vergaßen auch die Zuhörer - bei seinem feurigen Spiel. Mit Samba-Rhythmen, grandios unterstützt von dem Percussionisten Paolo La Rosa, brachte die Latin Jazz Band ein Stück Kuba an den Lindener Berg. Zwar waren die Zuschauer auf den charmant-witzigen Patato fixiert, doch auch die anderen Musiker waren durchweg he.ragend, da machte auch der "schottische Exot" unter ihnen, Syd Gauld, auf seiner Trompete keine Ausnahme.

Bandleader Enrice Hernandez (sax) nannte Patato liebevoll den "kleinen Riesen".

zurück