Musiker Bild

MONTAG 12.10.1998

archiv

20:30 UHR

ARTHUR BLYTHE AND BAND / SAN FRANCISCO
feat. Simon Nabatov
JazzClub Hannover
Blythe gehört zu den wichtigsten Altsaxophonisten der amerikanischen Jazzszene. Er spielte mit Johnny Hodges, Aerl Bostic, Thelonious Monk, Cannonball Adderley, John Coltrane, um nur einige zu nennen. Begleitet wird er von Simon Nabatov, der sein Handwerk am Moskauer Konservatorium erlernte und mit seiner Familie nach New York emigrierte. Simon spielte schon häufiger im Club mit Ray Anderson, Marty Ehrlich und anderen und zählt für uns zu den ganz großen Künstlern im heutigen Jazz. Bassist Dwayne Dolphin wurde schon 1981 als 17jähriger Mitglied der Wynton Marsalis Group. Später spielte er mit Betty Carter, Louis Bellson, Clark Terry. Seit 1990 ist er an der Universität Pittsburgh Professor für afro-amerikanische Musik. Last, not least, Tommy Campbell am Schlagzeug, allen Musikfreunden bekannt als Drummer der legendären Manhattan Transfer.
Arthur Blythe (sax), Simon Nabatov (p), Dwayne Dolphin (b), Tommy Campbell (dr)