Musiker Bild

FREITAG 19.05.1978

archiv

20:00 UHR

CLYDE BERNHARDT & HIS HARLEM BLUES AND JAZZBAND USA FEAT. MISS RHAPSODIE (VOC)
(Live Mitschnitt)
Kleiner Sendesaal NDR
Im vergangenen Jahr hatten wir Ciyde Bernhardt & his Harlem Blues and Jazzband für unsere Veranstaltung Swinging Hannover verpflichtet, wo er stürmisch gefeiert wurde. Nun kommt er noch einmal nach Hannover, und der Jazz Club verlegt das Konzert in den Sendesaal des NDR, der dort einen Live-Mitschnitt macht. Clyde Bernhardt spielt eine wichtige Rolle in der Jazzmusik. In den 30er Jahren begann er als Bluessänger mit dem legendären King Oliver. In den 40er Jahren half er als Komponist, Sänger, Posaunist und Leiter hervorragender Formationen, den Rhythm'n Blues aufzubauen. Er war Posaunist bei Fats Waller, Lil Arrnstrong, Luis Russel, Claude Hopkins und Edgar Hayes. Mit von der Partie ist Miss Rhapsody, die in den vergangenen vier Jahren fünf Langspielplatten eingespielt hat und sechs halbstündige Sendungen im französischen Fernsehen hatte.
Miss Rhapsodie (voc),