Musiker Bild

FREITAG 30.01.2004

archiv

20:30 UHR

PETER PETREL & THE SWINGING PETRELS / HANNOVER
JazzClub Hannover
Die älteren Jazzfreunde kennen Peter Petrel noch unter dem richtigen Namen Peter Sauer, einst die Jazzikone unserer Stadt. Inzwischen wird er "The Voice of Germany" genannt und mit seinen "Swinging Petrels" ist er einer der gefragten Künstler der deutschen Jazzszene. Bandleader und Pianist ist jedoch der Hannoveraner Achim Kück, für ihn ein wahrer Volltreffer, denn der Tastenvirtuose ist in den unterschiedlichsten Stilrichtungen zuhause und so kommt es nicht von ungefähr, dass eine ganze Reihe von Stars des Jazz- und Showgeschäfts wie Bill Ramsey, Mary Roos, Woody Shaw und sogar Lionel Hampton ihn als Sideman engagierten. Anselm Simon, der an Hannovers Musikhochschule studierte, ist ein weiterer Partner von Peter. Er spielt Saxophon und machte sich einen Namen mit Tourneen für das Goetheinstitut in Europa und Übersee. Für das Hamburger Konservatorium und die Musikschule Hamburg ist er als Dozent tätig. Für den richtigen Swing sorgen Bassist Lars Hansen und Schlagzeuger Gerd Wennemuth. Lars Hansen hat Jazz- und Popularmusik in Hannover studiert und ist inzwischen auch ein gern gesehener Musiker bei vielen Band und Orchestern und Gerd Wennemuth ist einer der gro?en Namen der hannoverschen Jazzszene als Live- und Studiodrummer gleichermaßen. 12,- €, Erm. 8,- €
Peter Petrel (voc), Achim Kück (p), Anselm Simon (sax), Lars Hansen (b), Gerd Wennemuth (dr)