Musiker Bild

MONTAG 20.09.2004

archiv

20:30 UHR

RETO WEBER / SCHWEIZ
JazzClub Hannover
Reto Weber’s Squeeze Band. Die Liste der großen Namen ist lang, mit denen die Schweizer Schlagzeuglegende bisher gespielt hat, und welcher europäische Jazzmusiker hat es schon zu Lebzeiten geschafft, in das große Jazzbuch von Joachim Ernst Behrend aufgenommen zu werden. Sein Percussion Orchestra, die Arbeit mit dem nordvietnamesischen Orchester Phong Lan, das Trio mit Albert Mangelsdorff und Eberhard Weber, die Begegnung mit dem mongolischen Duo Urna Chahar, seine Erfindung des ufoförmigen Handpercussion Instrumentes Hang, aber auch die Solo Arbeit mit sinfonischem Orchester legen Zeugnis ab von der Lust zu spielen und mit neuen musikalischen Ideen zu improvisieren.... Die Squeeze Band ist Reto Webers neuestes Projekt, zu dem er sich mit den interessantesten jungen Schweizer Musikern zusammengetan hat.
Reto Weber (Drums, Percussion), Nino G. (Mr. Humanbeatbox), Roman Nowka (Gitarre) und Samuel Kühnl (Bass).