Musiker Bild

FREITAG 19.09.2003

archiv

20:30 UHR

THE EUROPEAN JAZZ ALL STARS
JazzClub Hannover
feat. Menno Daams (tp), Frank Roberscheuten (sax, cl), Antti Serpila (cl), Martin Breinschmid (vibes), Karel Algoed (b), Moritz Gastreich (dr), Ulf Johansson (tb, p) Sie waren alle schon in unterschiedlichen Formationen im Club, diesmal als European All Stars. Trompeter Menno Daams brillierte bereits bei Swinging Hannover vor zwei Jahren. Er ist nicht nur ein herausragender Trompeter und gefragter Solist, sondern er hat auch für zahlreiche Bands arrangiert. Darunter für das Metropole Orchestra, die Dutch Swing College Band und für Jazzorchester des Concertgebouw und natürlich für seine eigenen Bands. Lew Tabackin, Lee Konitz, Ack van Rooyen, Toots Thielemans und Monty Alexander haben ihn immer wieder in ihre Orchester geholt und natürlich immer wieder der große Klarnettist Ken Peplowski. Die spielt in dieser Formation Frank Roberscheuten, Stammgästen des Clubs bekannt aus verschiedenen Formationen und besonders als Bandleader der berühmten holländischen Swingcats. Er ist übrigens festes Mitglied von Marty Grosz's Hot Puppies und war dieses Jahr auch bei Swinging Hannover zu hören und zu sehen. Ebenfalls an der Klarinette der finnische Musiker Antti Sarpila, der den Stil von Benny Goodman pflegt und in Schweden die "Swedish Swing Society" leitet. Aus Wien kommt der Vibraphonist Martin Breinschmid. Er begleitete Legenden wie Oscar Klein, Allan Vaché, Bob Wilber, George Masso, Buddy DeFranco, spielt aber auch in seiner Heimatstadt mit den Philharmonikern, Symphonikern, dem Orchester der Wiener Staatsoper, dem Wiener Mozart Orchester und war an den Musical-Produktionen von Cats, Phantom der Oper und der Rocky Horror Show musikalisch beteiligt. Ulf Johansson ist nicht nur ein weltklasse Posaunist sondern ein ebensolcher Pianist. UJW ist Mitglied im Schwedischen Radio Jazz Orchester und regelmäßig im schwedischen TV zu sehen. Er ist weltweit einer der gefragtesten Posaunisten und Pianisten und begleitete Musiker wie "Sweets" Edison, Joe Newman, Al Grey und viele andere. Aus Belgien kommt der Bassist Karel Algoed, lange Mitglied in der Sammy Rimington Band und er begleitete New Orleans Legenden wie Louis Nelson, Thomas Jefferson, Kid Thomas oder Al Casey. Morit Gastreich aus Castrop-Rauxel zählt zu den swingendsten jungen Schlagzeugern der europäischen Jazzszene, ist ebenfalls Mitglied der "Swingcats" von Frank Roberscheuten. 12,- €, ohne Erm
Menno Daams (tp), Frank Roberscheuten (sax, cl), Antti Serpila (cl), Martin Breinschmid (vibes), Karel Algoed (b), Moritz Gastreich (dr), Ulf Johansson (tb, p)