Musiker Bild

MONTAG 10.04.2000

archiv

20:30 UHR

BRIAN BLADE / NEW ORLEANS
Die Gesellschaft der Freunde des Jazz präsentiert
"THE RISING STAR"
JazzClub Hannover
In Louisiana geboren, wuchs Brian Blade in Shreveport, später in New Orleans auf. Und schon recht früh begann er, den dort üblichen Schlagzeugerstil für sich in ein druckvolles swingendes percussives Markenzeichen zu verwandeln. Unter den wachsamen Augen von Ellis Marsalis und den New Orleans Dixieland Schlagzeugmeistern Johnny Vidacovich und Herlin Riley fand Blade seinen ganz eigenen Stil. Er spielte verschiedene Alben ein mit Joshua Redman und Kenny Garrett, mit denen er auch auf Tour ging, und begleitete Bob Dylan auf dessen berühmter Scheibe "Time Out Of Mind". Daniel Lanois sorgte für sein Blue Note Debut. Blades Musik läßt sich in keine Schublade packen, sie ist sozusagen grenzüberschreitend. 20,-- DM, Erm. 15,-- DM
Brian Blade (dr),