Musiker Bild

DONNERSTAG 16.03.2000

archiv

20:30 UHR

BOB BARNARD
JazzClub Hannover
Bob Barnard ist sicher der bekannteste lebende Musiker Australiens. 1933 in Melbourne geboren, begann er schon im Alter von 9 Jahren, Kornett zu spielen. Mit 16 war er bereits Profimusiker, steht also seit über 50 Jahren auf der Bühne. Bob hat mit vielen Größen des Jazz gespielt wie Dick Cary, Ralph Sutton, Wild Bill Davison, Peanuts Hucko, Ken Peplowski und auch mit dem morgen bei uns gastierenden Posaunisten Roy Williams. Sein Spiel lehnt sich stark an Louis Armstrong an, ist aber auch von Swingtrompetern wie Billy Butterfield und Bunny Berigan beeinflußt. Der Kopenhagener Jesper Thilo spielt das Saxophon. Sein Großvater war übrigens der berühmte Tivoli-Kapellmeister Hjalmar Kofoed. Er begann mit 14 Jahren, den Jazz zu entdecken und wurde vom großen Tenorsaxophonisten Ben Webster beeinflußt. Er spielte mit allen Größen des Swing wie Buck Clayton, Harry "Sweets" Edison, Coleman Hawkins. Am Piano sitzt der Schwede Ulf Johansson aus Uppsala. Er ist Mitglied des Schwedischen Radio Jazz Orchesters und regelmäßig im schwedischen TV zu sehen. Als Posaunist ist er Mitglied des Trombone Summit, der jedes Jahr beim Northsea Jazz Festival in Den Haag auftritt. Auf beiden Instrumenten ist er eine Ausnahme-Erscheinung, gilt er doch als bester Jazzpianist Schwedens. Aus Schottland kommt der Gitarrist Jim Douglas, der lange Mitglied der legendären Clyde Valley Stompers war. Später gründete er mit Alex Welsh die berühmte Band, die für fast 20 Jahre lang ein britisches Jazz-Exponat war. Douglas erwarb die Reputation, Gro?britanniens Nr. 1 auf der Gitarre zu sein und seine Fähigkeit im "old-fashioned rhythm style" machen ihn nach wie vor sehr begehrt. Der Schweizer Isla Eckinger spielt den Baß. Auch er spielte mit Ben Webster, Johnny Griffin, Clark Terry, Wild Bill Davison und immer wieder mit Joe Haider und Mal Waldron. Fast auf allen Schallplatten der Tremble Kids mit Oscar Klein ist er zu hören. Er ist festes Mitglied der legendären Allotria Jazzband, bei den European Swing Stars und in Alexanders Swingtime Band. Er begleitet immer wieder Paul Kuhn. 25,-- DM, Erm. 20,-- DM
Bob Barnard (cor), Jesper Thilo (sax), Ulf Johansson (p, tb), Jim Douglas (g), Isla Eckinger (b), Gregor Beck (dr)