Musiker Bild

MONTAG 03.12.2001

archiv

20:30 UHR

THE NEW SCHOOL OF COOL LYAMBIKO
JazzClub Hannover
feat. Marque Löwenthal, Berlin Torsten Zwingenberger, Robin Draganic Die Sängerin Lyambiko ist die Newcomerin in der Jazzszene. Mit ihrer samtweichen Stimme versetzt sie das Publikum in eine Zeit, in der Jazz auf dem Höhepunkt seiner Popularität stand und Sängerinnen wie Ella Fitzgerald, Sarah Vaughn und Billy Holiday zu Ikonen wurden. Sie besitzt ein außergewöhnliches Talent für Rhythmus, perfekte Intonation und geschmackvolles Phrasing. Marque Löwenthal, geboren 1954 in North Carolina - USA - studierte Klavier, Musiktheorie und Komposition am New England Conservatory in Boston. Als Leiter seiner eigenen Gruppe nahm er Ende der 80er Jahre ein Album mit dem Titel "The Brix" auf. Zehn Jahre später veröffentlichte er seine erste Solo-CD. Er arbeitete mit Jazzgrößen wie Tony Scott, Ira Sullivan, Ernie Watts, Tony Lakatos, Bireli Lagrene u.a. und machte au?erhalb des Jazz Rockmusik mit der Gruppe "Embryo". Darüber hinaus beschäftigte er sich mit brasilianischer und südindischer Musik. Auf unzähligen Konzerten und Tourneen spielte er außerdem mit Joe Pass, Jay Mc Shann, Buddy De Franco, Benny Bailey, Joe Newman, Ray Bryant, Leo Wright, Champion Jack Dupree, Charly Musselwhite, Katie Webster, Red Holloway. 1992 trat Torsten als bis dahin einziger deutscher Jazzmusiker bei einem Konzert aus der Reihe "Highlights in Jazz" in New York City auf, wo er mit den Startrompetern Jon Faddis und Doc Cheatham sowie dem Gitarristen Peter Bernstein spielte. Robin Draganic, aus einer musikalischen Familie stammend, wuchs in Kroatien und Kanada auf. Seine erste Jazzband gründete er 1985 in Montreal als E-Bassist. Robin reiste nach China und entdeckte den Kontrabass, kam nach Berlin, studierte und vertiefte seinen Sound. Inzwischen ist er als der Sessionleiter Berlins bekannt und als versierter Begleiter "in demand". Seit 1991 spielt er regelmäßig als Rhythmusteam mit Torsten Zwingenberger zusammen. Theater- und Tanzperformances sowie Klezmer und Blues ergänzen sein Repertoire, aber Jazz - swinging, warm, bluesy und balladesk - bleibt seine Vorliebe. 20,- DM, Erm.
Lyambiko (voc), Marque Löwenthal (p), Torsten Zwingenberger (dr),Robin Draganic (b)