Musiker Bild

MONTAG 23.04.2001

archiv

20:30 UHR

SOLEA
JazzClub Hannover
Pianist Markus Horn errang jüngst mit der Traumnote "1,0" als Dritter des Trios seine Diplom-Weihen an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und machte es damit endlich den anderen beiden nach. Lars Hansen arbeitet mittlerweile nach dem E-Bass gar am zweiten Diplom auf dem Kontrabass. Das Programm ihres schon recht populären Ensembles SOLEA speist sich vorwiegend aus Kreationen des Pianisten und des Schlagzeugers, mal mit lyrisch-nachdenklichen, mal mehr mit offensiv-rhythmusbetonten Komponenten. So bewegt sich das Stückespektrum zwischen "Land's End" und "In Motion". Markus Horn wuchs in Hessen auf und machte dort bereits als Preisträger und Mitglied von Auswahlbands Furore. Lars Hansen ist "JazzWochen-Besuchern" von der Zusammenarbeit mit dem Pianisten Bernd Homann her bekannt. Dieter "Zipper" Schmigelok sorgt in zahlreichen groovebetonten Bands für den nötigen Druck und zeigt bei SOLEA auch stark seine klangorientierte Seite. 20,- DM, Erm. 15,- DM
Markus Horn (p), Lars Hansen (e-b), Dieter "Zipper" Schmigelok (dr)